44. Würzburger KV-Tage in Mainz

Wegen Bauarbeiten in unserem angestammten Veranstaltungszentrum in Würzburg mussten die 44. Würzburger KV-Tage, die sich unter dem Titel „Zwischen Revolution und Reform – 50 Jahre Zweites Vaticanum“ mit einem wichtigen Stück Kirchengeschichte befassten, erneut in Mainz stattfinden. Dem Interesse der Kartellbrüder und weiteren Gästen tat das keinen Abbruch und so kam es im Anschluss an die Vorträge von namhaften Referenten aus vielen Teilen der Republik zu intensiven fachlichen Diskussionen. Insgesamt konnte das theologisch komplexe Thema am Ende aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen und kirchlichen Richtungen beleuchtet werden.
Der Vorort hofft, dass sich im nächsten Jahr noch mehr jüngere Kartellbrüder für die Tagung interessieren, die dann das Titelthema „Macht der Medien – Einfluss auf Politik und Gesellschaft“ bearbeiten werden.
Im Rahmen der KV-Tage wurde außerdem der Carl-Sonnenschein-Gedächtnispreis verliehen, der Ehrenpreis des KV für außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen von Kartellbrüdern. In diesem Jahr musste der Preis geteilt werden, da keine qualitativen Unterschiede in den Promotionsarbeiten der KbKb Dr. Stefan Gross (Nf, Ale) und Michael Wendling (Mk) erkennbar waren. Diese lieferten neue Erkenntnisse zur Wirksamkeit bestimmter Antibiotika bzw. zur Wanderung nicht behandelbarer Tumorzellen im Gehirn, was weitere medizinisch-pharmazeutische Fortschritte in diesen Bereichen zur Folge haben kann. Wir gratulieren ganz herzlich zur geleisteten Arbeit, die durch die Auszeichnung geehrt wurde und wünschen allen Kartellbrüdern viel Erfolg in ihrem weiteren akademischen Streben nach der Erkenntnis.

Am Freitagabend wurde bei der Dreikönigskneipe des KStV Ketteler im KV zu Mainz beste Unterhaltung bei den aktiven Kartellbrüdern auf dem Haus geboten, sodass auch der kommunikative Aspekt keinesfalls zu kurz kam.
KV-Tage Mainz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s