Drei-Verbände-Gespräch auf dem Wikingerhaus

Am 01. Februar 2014 trafen sich die Spitzen der drei katholischen Korporationsverbände CV, KV und UV zum jährlichen Drei-Verbände-Gespräch, welches in diesem Jahr auf dem Wikingerhaus in Aachen stattfand.

Die Tagungsleitung übernahm der KV-Ratsvorsitzende Kb Karl Kautzsch, der den CV-Ratsvorsitzenden Fb Dr. Heiner Emmrich und CV-Sekretär Fb Richard Weiskorn als Vertreter des Cartellverbands sowie den Altherrenbundsvorsitzenden Fb Dr. Dr. Thomas Lohmann als Vertreter des Unitas-Verbandes geladen hatte. Neben den Vororten der drei Verbände waren der Geschäftsführer des KV-Sekretariates, Herr Kaiser, der Chefredakteur der Akademischen Monatsblätter, Kb Dr. Wolfgang Löhr, der Ehrenvorsitzende der AGV, Hermann-Josef Großimlinghaus, sowie die weiteren Mitglieder des KV-Rates ebenfalls anwesend.

Nach Erfüllung der Formalia folgten die Berichte aus den Verbänden, welche jeweils von Altherren- und Aktivenseite den Teilnehmern geschildert wurden. Darüber hinaus erfolgte eine Berichterstattung über die Zusammenarbeit in der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands (KAD), der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände e.V. (AGV), dem Europäischen Kartellverband (EKV) sowie dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Des Weiteren standen die Planungen zum Katholikentag, welcher vom 28. Mai bis 01. Juni 2014 in Regensburg stattfindet, im Fokus der Tagung. Abschließend wurden die gemeinsamen Aktionen der Verbände thematisiert, die zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit führen sollen und zuletzt mit der Standartenkreuzkneipe der Vororte von CV und KV als voller Erfolg verbucht werden konnten.

Drei-Verbände-Gespräch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s