99. Deutscher Katholikentag in Regensburg

Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände e.V. (AGV) vertrat der Vorort den Kartellverband auf dem 99. Deutschen Katholikentag, welcher vom 28.05 bis 01.06 in Regensburg stattfand. Gemeinsam mit den beiden anderen katholischen Korporationsverbänden, dem CV sowie dem UV, betreuten wir einen Stand auf der Kirchenmeile am Schopperplatz.

Nach Abschluss der Aufbauarbeiten am Mittwoch wurde das größte katholische Laientreffen Deutschlands durch einen Gottesdienst im Unistadion der Universität Regensburg eingeleutet, bei dem der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nebst zahlreichen Konzelebranten die Heilige Messe mit 17.000  Gläubigen feierte. Direkt im Anschluss begann die Arbeit am Stand der Kirchenmeile, welche aufgrund des Regenwetters nur mäßig besucht wurde – dies änderte sich glücklicherweise am Freitag, sodass ab sofort bei bestem Wetter für unseren Verband geworben werden konnte. Auch die Politiker, welche mit der AGV am gemeinschaftlichen Stand Interviews führten, sorgten für regen Publikumsverkehr. So konnten wir Julia Klöckner, Fraktionsvorsitzende im Landtag Rheinland-Pfalz und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU sowie Alois Glück, CSU-Politiker und Präsident des ZdK, am Stand der katholischen Studentenverbände willkommen heißen.

Am Freitag Abend wurde der Kommers des Cartellverbandes besucht, welcher, durch den CV-Vorort geschlagen, den Katholikentag um einen couleurstudentischen Abend bereicherte. Beste Gastfreundschaftlichkeit erfuhren wir durch unsere Kartellbrüder der Agilolfia zu Regensburg, die uns mit Bier und Speisen nach Schließung des Standes bewirteten. Nach Abbau der Meile am Samstagabend leutete der von Reinhard Kardinal Marx zelebrierte Hauptgottesdienst am Sonntagvormittag  das Ende des Katholikentags ein. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und Mithilfe der Agilolfia Regensburg sowie Mainfranken Bamberg und sehen dem 100. Katholikentag 2016 in Leipzig bereits mit Vorfreude entgegen.

KT

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s