139. Bundesfest K.St.V. Normannia Würzburg

Am 10. Januar 2015 besuchte der Vorort das 139. Bundesfest der K.St.V. Normannia im KV zu Würzburg. Der Kommers unter der Leitung des Seniors Benedikt Bonse war für ein Fest im Winter gut besucht. Der Festredner Erhard Spath (Nm-W) beleuchtete die Organisation der Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland in seiner Rede zum Thema „Bundeswehr im Wandel“ kritisch. Die Festlichkeit wurde durch die Chargenabordnungen von K.St.V. Walhalla Würzburg, K.St.V. Andechs-Meraina Bayreuth und ADV Salia Würzburg noch gesteigert. Mainfranke Marin Zehner bat in seinem Grußwort den VOP zu entschuldigen, der wegen der zeitgleich stattfindenden KV-Tage leider nicht anwesend sein konnte.

Bereits am Freitag begann das Festwochende mit dem Begrüßungsabend, der seit 3 Jahren stets als Weinprobe gestaltet wurde. Winzer Andreas Kummer brachte aus Retzbach insgesamt sieben Jungweine frisch aus dem Fass mit – die Flaschen waren nur behelfsmäßig etikettiert. Dies tat dem Geschmack jedoch keinen Abbruch. Gemeinsam mit der Fränkischen Weinprinzessin Anna Wohlfart gab es zu jedem Wein eine kurze Erklärung, sowie einen pfiffigen Trinkspruch.

Der Samstag morgen wurde vom traditionellen Herrenessen im Hotel Walfisch eingeleitet, zu dem die Jubilare der Verbindung eingeladen wurden. Sie gaben einen kurzen Abriss ihrer Biographie und der Aktivensenior berichtete über das laufende Semester. Außerdem stellen sich die neuen Füxe kurz vor.

Am Morgen nach dem Kommers zelebrierte der Pfarrer i.R. und Ehrenphilister Normanniae Franz-Josef Stettler den Festgottesdienst in der Kriche der Erlöserschwestern. Obwohl bei der Fidulitas die Fässer bis auf den letzten Tropfen Bier geleert wurden, war die Aktivitas munter und lauschte der Predigt aufmerksam.

Die Verbindung Normannia freut sich nun auf ein weiteres Semester im KV-Vorort, bevor sie sich dann mit schnellen Schritten dem 140. Feste nähert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s