Jahrestreffen des Pfälzer KV in Landau

Am 21. April feierte der Pfälzer KV sein Jahrestreffen mit einem feierlichen Kommers in den Räumlichkeiten des Pfarrheims Heilig Kreuz in Landau. Der 1885 durch die Kartellbrüder Georg Jungwirth (Ott!) und Dr. Lucas Grünewald (Nm-W!) gegründete Pfälzer KV bietet den regionalen KV-Vereinen der Pfalz eine Heimat und so verwunderte es nicht, dass zum Jahrestreffen eine ganze Schar an Leuten anreisten. Wie es sich für die Region gehört, wurde zum üppigen Essen Pfälzer Wein gereicht, an dem während des Kommerses auch die Chargen Gefallen zeigten.

Geschlagen wurde der Kommers von e.v. K.St.V. Eckart im KV zu Mannheim et Ludwigshafen unter Leitung von Kb Niels Mertens. Es durften Gastchargen aus Straßburg und Karlsruhe begrüßt werden, außerdem gesellte sich der hohe VOP David Kockerols dazu. Als Vertreter des AHB saß Peter August Gräff (Lu! Li!) in der Corona. In seiner Festrede verdeutlichte Kb Kurt Lechner (Süd!), bis vor kurzem noch Mitglied des Europäischen Parlaments, wie häufig in Deutschland geltende Gesetze auf die Arbeit der EU zurückgehen und welchen Einfluss die Institutionen der EU auf den Rechtsverkehr in den Nationalstaaten hat. Er wies allerdings auch auf Problemfelder hin, bei denen noch erheblicher Verbesserungsbedarf in der Angleichung der verschiedenen Nationalrechte besteht, etwa dem Erbrecht.

Der Vorsitzende des Pfälzer KV Kb Christian Paulus (Eck!, Bar!) freute sich sichtlich über die freudige Stimmung und die stark besetzte Corona. Lediglich einige Chargenabordnungen mehr würde man sich beim Pfälzer KV wünschen. Kb Niels Mertens sieht hier noch viel Potential; junge aktive Kartellbrüder aus der ganzen Republik sind daher im kommenden Jahr sehr herzlich willkommen. In diesem Sinne sei auf das nächste Jahrestreffen am 27.04.2013 in Landau verwiesen. Auch der hohe VOP kann eine Teilnahme sehr empfehlen: „Die Gastfreundschaft der Pfälzer war beeindruckend, selten wird man so herzlich empfangen. Der Kommers hat mir viel Freude bereitet.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s