Würzburger KV-Tage in Mainz

Die 42. Würzburger KV-Tage fanden heuer vom 06. bis 08. Januar statt. Aufgrund von Bauarbeiten im traditionellen Würzburger Tagungsort wurde die Veranstaltungen für dieses und nächstes Jahr in den Erbacher Hof nach Mainz verlegt. Dieses Mal hatte sich die KV-Akademie als Veranstalter das Thema „Macht Euch die Erde untertan – unser Umgang mit der Schöpfung“ gewählt.

Mehr als 100 Teilnehmer, darunter Vorortspräsident David Kockerols und Vorortsvizepräsident Gabriel Raum, konnten in den drei Tagen bei insgesamt fünf Vorträgen von namhaften Fachleuten ihr Wissen vertiefen und in den an die Vorträge anschließenden Diskussionsrunden gezielte Nachfragen stellen und persönliche Anmerkungen geben. Besonders die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten im Hinblick auf unsere Verantwortung als Christen und für die nachkommenden Generationen fand immer wieder starke Betonung bei Referenten und Teilnehmern.

Beim Frühstück, zwischen den Vorträgen und an den Abenden fand sich ausgiebig Gelegenheit, mit KbKb. aus ganz Deutschland über die Vorträge und viele weitere Themen ins Gespräch zu kommen.

Die Moderation lag in den bewährten Händen des Vorsitzenden der KV-Akademie, Kb. Prof. Dr. Gerd Vigener, der mit seiner gewohnt fachkundigen und unterhaltsamen Art gekonnt die unterschiedlichen Themen verband und sehr zur angenehmen Atmosphäre des Wochenendes beitrug. Kb. Vigener wird sich zum Jahresende vom Vorsitz der KV-Akademie zurückziehen. Der Vorort dankt ihm und der KV-Akademie für die geleistete Arbeit und freut sich auch auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand der KV-Akademie.

Da in diesem Jahr die Verleihung des Carl-Sonnenschein-Preises in Ermangelung auszeichnungswürdiger Arbeiten nicht stattfand, wurde der Samstagabend mit einem Konzert des Duos fuo und anschließendem festlichen Buffet gestaltet. Leider konnte auch in diesem Jahr mit Ausnahme des Vorortes keine Teilnahme von Aktiven verzeichnet werden. Um diesen einen zusätzlichen Anreiz zur Teilnahme an dieser wirklich ausgezeichneten und sehr informativen Veranstaltung zu bieten, wird im kommenden Jahr am Samstagabend ein Rahmenprogramm für Aktive angeboten. Informationen  hierzu ergehen im Herbst. Zusätzlich sei erwähnt, dass Aktive den Tagungsbeitrag mit dem Gutschein der KV-Akademie bestreiten können. Außerdem gewährt die KV-Akademie einen Fahrtkostenzuschuss.

Der Termin für die 43. KV-Tage steht schon fest: Es ist das Wochenende vom 04. bis zum 06. Januar 2013. Tagungsort ist wieder Mainz. Das Thema im kommenden Jahr ist Israel und Palästina. Das genaue Tagungsprogramm wird im Herbst veröffentlicht und an alle Kartellvereine versandt. Herzliche Einladung an alle Aktivitates.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s